SWISS begrüsst den Kanton Baselland an Bord
Zürich-Flughafen, 1. März 2016
Ab Anfang März verwöhnt SWISS ihre Gäste mit kulinarischen Highlights aus dem Kanton Baselland. Im Rahmen des preisgekrönten Konzeptes „SWISS Taste of Switzerland“ werden Menüs des Restaurants Schlüssel aus Oberwil serviert. Zudem feiert die Fluggesellschaft mit „SWISS Traditions“ Mitte April den Banntag in Liestal.
In der Zeit vom 2. März 2016 bis zum 1. Juni 2016 können SWISS First und SWISS Business Fluggäste auf Langstreckenflügen aus der Schweiz köstliche Menüs des Oberwiler Restaurants Schlüssel geniessen. Oberwil liegt im Kanton Baselland, der seine Besucher mit landschaftlicher Schönheit, kultureller Vielfalt und einzigartigen Erlebnissen überrascht. Dazu zählt auch die Küche von Felix Suter und Sandra Marugg Suter, die ihre Gäste gemäss dem Motto „die Verfeinerung des Einfachen“ verwöhnen. Anstelle einer Speisekarte zaubert das Ehepaar jeweils ein viergängiges Menü, das alle zwei bis drei Wochen wechselt. Für das bewährte Konzept ist das Restaurant seit dem Jahr 2000 mit einem Michelin-Stern und 17 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet worden.
Für einmal nicht im stilvoll-eleganten Restaurant in Oberwil, sondern in der SWISS First kommen die Passagiere in den Genuss von Pulposalat mit Blumenkohl, Ananas und marinierter Scampi sowie Poulardenragoût mit Ettinger Drübelschnaps-Sauce, frischen Morcheln und Frühlingsgemüse oder Seezungenzöpfli mit Kalbsjus und Spargelrisotto. Für die Gäste der SWISS Business kreierte Felix Suter Köstlichkeiten wie geräucherte Forelle und Saibling mit Oberwiler Lavendelhonig-Dressing und Bulgursalat zur Vorspeise. Als Hauptgang stehen unter anderem Rindsfilet mit Morcheljus und Safran-Kartoffelstock oder grillierter St. Pierre mit Tomatenrahmsauce und mediterraner Gemüsetartelette mit Feta. Die Dessertkreation Erdbeer-Streuselkuchen mit Basler Läckerli rundet das Menü ab.
Der Kanton Baselland sorgt neben den heimischen Speisen auch mit erlesenen Weinen für einen Gourmetgenuss. Moderne Anbaumethoden, neue Sorten und das Qualitätsbewusstsein sorgen dafür, dass die Baselbieter Weine weit über die Kantonsgrenze hinaus sehr beliebt sind. Über den Wolken werden bei SWISS ein erfrischender Riesling-Sylvaner/Kerner Cuvée und ein Pinot Noir Barrique – zwei Basler Klassiker – serviert.
SWISS Traditions mit kulinarischem Brauchtum
Jedes Jahr schreiten in Liestal die Bürger die Aussengrenze der Gemeinde ab und kontrollieren, ob sich die Grenzsteine noch am richtigen Ort befinden. Diesen Brauch bringt SWISS vom 20. April bis 3. Mai 2016 mit einem kulinarischen Höhepunkt an Bord der SWISS Business. Anstelle von Pfeifen, Trommeln und lautem Knallen werden auf ausgesuchten Europaflügen Salmvariationen auf Kartoffelsalat serviert. Bei längeren Flügen gibt es zur Hauptspeise Basler Lummelibraten mit Gnocchi oder mit Spätzli gefüllte Wirzblätter und Gemüsebolognese. Als Dessert erwartet die Fluggäste ein Leckerlimousse mit Kirschgelée.
Swiss International Air Lines (SWISS) ist die Fluggesellschaft der Schweiz. Sie bedient ab Zürich und Genf weltweit über 100 Destinationen in 43 Ländern. Mit einer Flotte von 91 Flugzeugen befördert SWISS jährlich rund 16,5 Millionen Passagiere. Die Fracht-Division Swiss WorldCargo bietet ein umfassendes Airport-to-Airport Dienstleistungsangebot für hochwertige Güter und betreuungsintensive Fracht zu rund 130 Destinationen in über 80 Ländern an. Als Fluggesellschaft der Schweiz steht SWISS für deren traditionellen Werte und verpflichtet sich zu höchster Produkt- und Servicequalität. 2016 erwirtschaftete SWISS mit über 9‘000 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund CHF 5 Milliarden. SWISS ist Teil der Lufthansa Group und Mitglied der Star Alliance, dem weltweit grössten Netzwerk von Fluggesellschaften.